Viele Teenager fühlen sich schuldig daran, dass ihre Eltern sich trennen. Sie denken, wenn sie die Musik leiser gedreht hätten, rechtzeitig heimgekommen wären oder ihr Zimmer ordentlicher aufgeräumt hätten, hätten sich ihre Eltern nicht getrennt.

Das stimmt nicht! Teenager sind niemals verantwortlich dafür, wenn sich ihre Eltern entschließen, sich zu trennen. Du musst dich nicht schuldig fühlen. Es ist nicht deine Schuld.

Sprich darüber
Wenn du diese starken Gefühle für dich behältst werden sie größer und können dich dazu bringen, dich schlecht zu fühlen. Am Ende wirst du dich von allem völlig überwältigt fühlen.

Wie du dich besser fühlen kannst
Es wird dir sehr helfen, mit jemandem darüber zu sprechen wie du dich fühlst. (Mama, Papa, einem Freund, einer Freundin, irgendjemandem der dir nahesteht...) Wenn du deine Gedanken aussprichst wirst du dich besser fühlen. Es wird dir helfen zu sehen, dass es nichts gibt, wofür du dich schuldig fühlen musst.

Ein Brief von einem Teenager wie mir
Ich muss jeden Tag die Wohnung wechseln, aber ich fühle mich so unter Druck, dass ich nicht sagen kann, dass ich es gerne anders hätte, weil Mama und Papa dann wahrscheinlich total ausflippen würden. Sie würden dann jeden Tag deswegen streiten. Sie streiten zum Beispiel darüber, bei wem ich einen ganzen Tag bin. Es ist echt unmöglich. Ich glaube, ich würde mir echt wünschen, dass sie damit aufhören.
Manuel, 14

DENKE DARAN ES IST NICHT DEINE SCHULD