Wenn Sachen passieren die dich aus der Fassung bringen, kannst du verärgert sein. Du könntest ein “Wie können sie es wagen" - Gefühl haben. Du weißt vielleicht nicht warum du verärgert bist - aber du hast einfach genug und bist genervt.

Was dich am meisten zornig machen könnte ist, dass dir niemand sagt was eigentlich los ist. Oder dass du spürst, dass du nichts ändern kannst. Du könntest verärgert sein, dass sich deine Mama und dein Papa schlecht benommen haben. Du kannst dich in einem Moment verärgert fühlen und im nächsten schon nicht mehr.

Verärgert zu sein ist in Ordnung. Viele Teenager wie du fühlen sich verärgert. Verärgerung ist eine Möglichkeit, wie Leute mit Ereignissen umgehen, die sie durcheinander bringen, oder mit Veränderungen, die sie nicht mögen.

Sprich darüber
Wenn du deine Gefühle für dich behältst werden sie größer und bringen dich dazu, dass dich alles sogar noch mehr nervt.

Wie man sich besser fühlen kann
Versuche jemandem zu erzählen, wie sehr dich alles ärgert! (Mama, Papa, einem Freund, einer Freundin...). Du könntest jemandem dem du dich nahe fühlst von deinem Ärger erzählen oder ihn herausschreien.

Ein Brief von einem Teenager wie mir
Ungefähr die ersten 6 Monate nachdem meine Eltern sich getrennt haben, habe ich bei meiner Mutter gelebt und sie ließ mich meinen Papa nicht besuchen. Dann ging es einmal in der Woche und an Wochenenden, aber es klappte nicht. Mama war heimtückisch, sie ist zum Beispiel mit mir weggegangen, so dass er mich nicht abholen konnte. Es war schwer für mich, weil ich ihm ziemlich nahe war, genauso wie meiner Mama - ich fühlte mich immer gut bei ihm. Dann habe ich entschieden, dass ich eine Woche bei jedem sein wollte. Ich wollte, dass meine Mama und mein Papa glücklich sind, also habe ich gedacht eine Woche bei jedem, aber meine Mama wollte das nicht. Sie ließ mich gar nichts zu Papa mitnehmen. Wenn du jung bist, hast du so Sachen wie Teddybären und so. Ich hatte keine Bücher oder Kleider bei Papa. Ich fragte sie ständig, ob ich nichts mitnehmen könnte, aber sie sagte immer “Nein!" Die einzige Möglichkeit Sachen mitzunehmen war, sie zu verstecken. Wenn sie es herausfand, schrie sie mich fürchterlich an und so. Sie sagte ich hätte Sachen gestohlen, aber es waren meine. Ich habe immer wieder versucht ein Foto mitzunehmen, aber Mama hat es in meiner Tasche gefunden und manchmal hat sie es irgendwie zerrissen, so dass ich es nicht mehr mitnehmen konnte. Sie hat mich dazu benutzt meinem Papa eins auszuwischen. Was sie da gemacht hat, habe ich ihr echt übel genommen. Ich habe einfach viel geweint und habe mich total aufgeregt, aber ich konnte nie richtig mit ihr reden. Also musste ich alles für mich behalten.
Caroline, 17

DENKE DARAN ES IST NICHT DEINE SCHULD